Nordcon 2016 – Pen&Paper-, TableTop-, LARP-, Brettspiel- und Fantasy-Convention

Hallo ihr Brettspieler, LARPer, P&P Helden, Fantasy-Freunde, Trekkis und alle anderen!

 

Ich möchte euch brandaktuell und „auf den letzten Drücker“ noch auf eine Spiele-Convention DIESES WOCHENENDE in Hamburg hinweisen: Die NORDCON! (Homepage)

Die NORDCON findet vom Freitag, dem 10.06.2016, 20:00 Uhr bis zum Sonntag, dem 12.06.2016, 20:00 Uhr (also 48 Stunden nonstop!) in der Schule beim Pachthof, Beim Pachthof, 22111 Hamburg statt.

 

Was gibt es da?

Auf der NORDCON, bzw. dem NORDCON gibt es viele verschiedene Dinge rund um Fantasy, Brettspiele, Pen & Paper Rollenspiele, LARP und Star Trek. Es lässt sich nicht wirklich einfach beschreiben, was es dort alles gibt, aber ich versuche einmal alles ein bisschen zusammen zu fassen:

Für die Spieler unter uns werden von vielen verschiedenen Verlagen Demorunden angeboten. Hier seien beispielhaft genannt: Asmodee, Pegasus und der Heidelberger Spieleverlag. Weiterhin werden noch verschiedene TableTop Demorunden angeboten.

Neben den Demorunden besteht auch die Möglichkeit, sich im Zelt der Spielkultur von den über 400 Spielen auszuleihen, um diese dann zu spielen.

EDIT: Du wolltest schon immer mal eine Runde RoboRally in live spielen? Dann sind sicherlich die RoboRally Live Runden etwas für dich!

Du kennst das Brettspiel Robo Rally? Jeder Spieler kontrolliert sich selbst als Roboter bei „RoboRally Live“, die sich in einer Fabrikhalle bewegen und versucht, eine Reihe von Wegpunkten abzufahren. Der letzte Wegpunkt ist das Ziel; wer diesen zuerst erreicht, gewinnt das Spiel. (see this! and this!)

Vielen Dank an „DER DIRK“ für den Hinweis! Und sorry für die Fehlinterpretation zuerst 🙂

Auf für die Trekkis lässt sich das eine oder andere im Programm finden, so zum Beispiel eine Präsentation „Mein Leben mit Star Trek“.

Wo wir gerade bei den Trekkis sind: Mit Omega Space Command ist auf der NORDCON eine Art Brücken-Simulator eines Raumschiffs, angelehnt an Star Trek dabei, in dem kleine Grüppchen die Rollen einer Raumschiff-Crew übernehmen können. (schaut hier einmal rein!)

Weiterhin werden neben weiteren Aktionen für LARPer freie LARP Schlachten angeboten, bei denen es dann gleich mal etwas rund geht.

Oder wäre es etwas für dich zu versuchen mir der NERF deines Vertrauens Zombiehorden abzuwehren?

Im Programm finden sich auch viele Lesungen / Gesprächsrunden und Workshops beispielsweise für das „Abenteuer schreiben“ für Pen & Paper Runden, Tipps für Spielleiter oder „Vorbereitetes Improvisieren“

Und nicht zuletzt werden noch einige Anime-Filme in der NORDCON Filmnacht gezeigt.

 

Aber all das sind nur grobe Umrisse für das, was euch letztlich geboten wird. Auf der Homepage der NORDCON ist das Programm verlinkt, schaut dort einfach einmal rein! Es gibt noch viel, viel mehr zu erleben!

Wo ist das?

Die NORDCON findet von Freitag, dem 10.06.2016, 20:00 Uhr bis zum Sonntag, dem 12.06.2016, 20:00 Uhr (also 48 Stunden nonstop!) in der Schule beim Pachthof, Beim Pachthof, 22111 Hamburg statt.

ACHTUNG: Da es sich hierbei um ein Schulgelände handelt, ist auf der gesamten Gelände das Mitbringen und der Konsum von Alkohol und das Rauchen untersagt!

Was kostet das?

Die Preise für die NORDCON sind wirklich angenehm human. Es richtet sich vollkommen danach, wann ihr dort seid. Es gibt ausschließlich Tickets, die für die ganze NORDCON gelten. Diese kosten 10€, sofern ihr Freitag oder Samstag eintrefft, und nur noch 5€ sofern ihr nur Sonntag dort seid.

Lohnt sich das?

Ob sich das lohnt? Aber hallo! Es gibt unglaublich viel zu entdecken und zu erforschen. Ihr mögt Star Trek? Dann schaut doch mal, ob ihr selbst ein Schiff leiten könntet! Ihr spielt gerne Brettspiele? Bestens, davon findet ihr ganz viel da. Ihr spielt selbst Pen & Paper? Hin da, los gehts!

 

Oder könnt ihr bisher rein gar nicht mit solchen Begriffen wie Pen&Paper, LARP, TableTop und Brettspielen anfangen, und denkt das ist altbacken, langweilig und „echt nicht mehr state of the art“? Dann schaut euch das mal an und überzeugt euch vom Gegenteil!

 

Grüße,

Jammy

 

4 Kommentare

  1. Hallo, bitte richtig stellen :“RoboRally Live“
    Du kennst das Brettspiel Robo Rally? Jeder Spieler kontrolliert sich selbst als Roboter bei „RoboRally Live“, die sich in einer Fabrikhalle bewegen und versucht, eine Reihe von Wegpunkten abzufahren. Der letzte Wegpunkt ist das Ziel; wer diesen zuerst erreicht, gewinnt das Spiel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.