Carcassonne: Das Redesign im Überblick, die Neuauflage, die neue Edition.

Zu Carcassonne gibt es viele einzelne Erweiterungen, Mini-Erweiterungen und auch alternative Carcassonne-Spiele, die das Spielprinzip vom Grund-Carcassonne ergänzen oder verändern. Um hier den Überblick zu behalten oder zu bekommen, folgen hier einige Übersichten für euch. Verschafft euch hier einen Überblick über das Redesign bzw. die Neuauflage von Carcassonne!

Während ich in meiner Serie zu Carcassonne schon das Grundspiel, die Besonderheiten und die erste große Erweiterung genauer beschrieben habe, folgen hier „außer der Reihe“ einige Überblicke, welche grundlegenden, größeren Erweiterungen, welche Mini-Erweiterungen, welche Big Boxes und welche Ableger es für Carcassonne denn überhaupt gibt.

Die folgenden Übersichten könnt ihr hier finden:

>>>> Alle Haupt-Erweiterungen im Überblick

>>>> Alle Mini-Erweiterungen (Minis) im Überblick

>>>> Alle Varianten und Spin-offs im Überblick

>>>> Alle Big Boxes im Überblick

>>>> Das Redesign im Überblick

Als letzten Teil dieser Serie möchte ich auf etwas eingehen, was häufig und an vielen Stellen als „schwierig“ gilt, wie sich auch bei anderen Spielen bereits gezeigt hat. Auch Carcassonne hat es ereilt! Das „Problem“ einer Neuauflage. Da denkt sich der Verleger, dass es doch vielleicht einmal Zeit wäre, sein altbekanntes und seit Jahren gut laufendes Spiel zu „erneuern“ und schwupps existieren unterschiedliche Editionen auf dem Markt.

Was ist das blöde dabei? Nunja, es ist denkbar unschön, wenn auch möglich, Erweiterungen in „altem“ Design mit dem Spiel und Erweiterungen mit „neuem“ Design zu kombinieren. Aus diesem Grund hier für euch einmal eine Übersicht, welche Boxen es mittlerweile in der Neuauflage gibt, und welche eben noch nicht. Sofern ihr unsicher seid, welche Box ihr in dem Moment seht, dann kann es helfen, nach dem Erscheinungsdatum zu sehen. Die Neuauflagen sind beispielsweise bei Amazon erst seit frühestens dem 21.08.2014 gelistet, alle ersten Editionen jedoch deutlich früher.

Welche Boxen sind in welcher Version erhältlich?

Nr.Erste EditionAmazon-PreisZweite EditionAmazon-Preis
GCarcassonne (Ed.1)EUR 31,98Carcassonne (Ed.2)EUR 19,99
E1Wirtshäuser und Kathedralen (Ed.1)EUR 39,99Wirtshäuser und Kathedralen (Ed.2)EUR 12,99
E2Händler und Baumeister (Ed.1)EUR 24,90Händler und Baumeister (Ed.2)EUR 12,99
E3Burgfräulein und Drache (Ed.1)EUR 39,77Burgfräulein und Drache (Ed.2)EUR 12,99
E4Der Turm (Ed.1)EUR 29,90fehlt bisher
E5Abtei und Bürgermeister (Ed.1)EUR 13,79Noch nicht deutlich auf Amazon, aber bereits erhältlich.
E6Graf, König und Konsorten (Ed.1)EUR 10,99fehlt bisher
E7Das Katapult (Ed.1)EUR 49,00fehlt bisher
E8Brücken, Burgen und Basare (Ed.1)EUR 12,99fehlt bisher
E9Schafe und Hügel (Ed.1)EUR 12,99fehlt bisher
B3Big Box (Ed.1)EUR 89,95fehlt bisher
B4Big Box 2012 (Ed.1)EUR 129,95fehlt bisher
B5Big Box 2014 (Ed.1)EUR 38,15fehlt bisher
XAlle Minis(siehe Übersicht der Minis)fehlen bisher

Und nun?

In dieser Übersicht kann man schon ein weiteres Problem erkennen: Selbst wenn man sich vornimmt sich eine „vollständige Kollektion“ in der neuen Edition anzuschaffen, dann kann man dies momentan nicht, da noch nicht alle Erweiterungen im neuen Design vorhanden sind. Dass sich dieses Problem immer wiederholt konnte man auch schon bei der Neuauflage von Dominion erkennen, vermutlich wird es hier die gleichen „Probleme“ geben.

Welche Editionen man sich nun beschafft, oder nicht, liegt natürlich an jedem selbst abzuwägen. Für die alten Editionen spricht natürlich die Vollständigkeit, wobei es natürlich auch sein kann, dass schon bald nicht mal alles in den alten Editionen erhältlich ist. Für die neuen Editionen spricht aber, dass diese „der Stand der Dinge“ sind. Es kann natürlich sogar so kommen, dass neue Erweiterungen nur noch im neuen Design erscheinen, sodass das Chaos dann perfekt ist.

Was haltet ihr davon? Lieber die neue oder lieber die alte Variante? Welche gefällt euch besser? Was würdet ihr kaufen, wenn ihr bisher noch gar nichts besitzen würdet? Eure Meinung würde mich interessieren!

Ich hoffe, diese Übersichten helfen euch ein bisschen, mit diesem Beitrag endet diese Serie. Bei Fragen lasst doch einfach hier oder auf Facebook einen Kommentar da!

Grüße,

Jammy

 

4 Kommentare

  1. Pingback: Carcassonne: Alle bisher erschienenen Big Boxes im Überblick › Jammys Spieleblog

  2. Pingback: Carcassonne: Alle Varianten und Spin-offs im Überblick › Jammys Spieleblog

  3. Pingback: Carcassonne: Alle Minis, Mini-Erweiterungen im Überblick › Jammys Spieleblog

  4. Pingback: Carcassonne: Alle Haupt-Erweiterungen im Überblick › Jammys Spieleblog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.