Carcassonne: Alle Varianten und Spin-offs im Überblick

Zu Carcassonne gibt es viele einzelne Erweiterungen, Mini-Erweiterungen und auch alternative Carcassonne-Spiele, die das Spielprinzip vom Grund-Carcassonne ergänzen oder verändern. Um hier den Überblick zu behalten oder zu bekommen, folgen hier einige Übersichten für euch. Verschafft euch hier einen Überblick über die bisher erschienenen Varianten und Spin-Offs für Carcassonne.

Während ich in meiner Serie zu Carcassonne schon das Grundspiel, die Besonderheiten und die erste große Erweiterung genauer beschrieben habe, folgen hier „außer der Reihe“ einige Überblicke, welche grundlegenden, größeren Erweiterungen, welche Mini-Erweiterungen, welche Big Boxes und welche Ableger es für Carcassonne denn überhaupt gibt.

Die folgenden Übersichten könnt ihr hier finden:

>>>> Alle Haupt-Erweiterungen im Überblick

>>>> Alle Mini-Erweiterungen (Minis) im Überblick

>>>> Alle Varianten und Spin-offs im Überblick

>>>> Alle Big Boxes im Überblick

>>>> Das Redesign im Überblick

Neben den Haupt-Erweiterungen und der Minis, sind über die Zeit hinweg noch weitere Carcassonne-Varianten, -Kinder, und wiederum Erweiterungen dazu erschienen. Diese möchte ich der Vollständigkeit halber auch hier nochmals erwähnen. Größtenteils handelt es sich dabei um vollständig eigenständige Spiele, die „nur“ das gleiche ‚carcassonische‘ Spielprinzip verfolgen. Aber auch hier gibt es die eine oder andere Ausnahme. In dieser Tabelle habe ich am Ende auch gleich die für diese Spiele erschienenen Erweiterungen / Mini-Erweiterungen mit aufgeführt.

 

Die Varianten und Spin-offs

Nr.NameAmazon-Preis*enthalten in?BesonderheitenBeitrag?
S1Carcassonne – Jäger und SammlerEUR 39,90Im Spin-Off Jäger und Sammler wird man in klassischer Carcassonne Manier in eine fast vergessene Welt entführt, in der sich Jäger und Sammler zwischen Flüssen, Mammuts und Säbelzahntigern wieder finden.
S2Carcassonne – Die BurgEUR 49,90Carcassonne – Die Burg ist ein Carcassonne Spiel optimal für zwei Spieler! So werden innerhalb einer Burg nach Carcassonne Manier Gebiete abgesteckt, während Ritter die Türme bewachen und unter anderem Knappen am Palast bauen.
S3Carcassonne – Die StadtEUR 99,90Carcassonne – Die Stadt ist ein höherwertiges Spiel in Carcassonne Art. Es wird die Alte Stadt Carcassonne aufgebaut, während diese gleichzeitig mit schönen hölzernen Stadtmauern, einem Stadttor, und Türmen umrundet wird, während Gefolgsleute in der Stadt oder auf den Mauern Punkte kassieren.
S4Carcassonne – Neues LandEUR 39,99In Carcassonne – Neues Land brechen die Spieler in neue Gewässer auf und erkunden neue Gefilde. Entdecker, Seeleute und Räubermeuten warten auf die Spieler. Die Besonderheit hier besteht neben dem ganz neuen Setting darin, dass man selbst zu entscheiden hat, wann man seine Erträge werten will, sodass viel Raum für Spekulationen entsteht.
S5Carcassonne – Mayflower-Carcassonne – Mayflower schickt die Spieler wieder in neue Gefilde, auf die andere Seite vom Atlantik! Es gilt stetig immer „gen Westen“ die besten Plätze für die eigenen Sheriffs, Banditen, Trapper und Farmer zu finden. Eine Besonderheit hierbei: Die speziellen Landvermesser sitzen den Spielern immer von Osten aus im Nacken.
S6Reise-Carcassonne-Das Reise-Carcassonne ist eine kleinere Version von Carcassonne in einem Beutel für bis zu 5 Spieler. Es sind „nur“ 70 Landschaftskärtchen vorhanden und das kombinieren mit anderen Editionen und Erweiterungen ist nicht möglich.
S7Carcassonne – Das SchicksalsradBigBox2014Carcassonne das Schicksalsrad würde ich eher als Carcassonne-Erweiterung sehen, wenngleich diese auch eigenständig spielbar ist. Generell bleibt an den eigentlichen Carcassonne-Regeln alles gleich, nur bringt das Schicksalsrad einen gänzlich neuen Start und das Schicksalsrad, das regelmäßig für Ereignisse sorgt, die die Spieler beeinflussen.
S8Die Kinder von CarcassonneEUR 49,00Bei „die Kinder von Carcassonne“ handelt es sich um eine Kinder-Variation von Carcassonne. Der wesentlichste Unterschied hierbei: Es müssen keine Punkte gezählt werden. Sobald ein Spieler all seine Figuren auf dem Plan untergebracht hat, gewinnt dieser das Spiel.
S9Carcassonne – Winter EditionEUR 17,99Bei der Carcassonne Winter-Edition handelt es sich prinzipiell um ein normales Carcassonne Grundspiel, nur dass alles atmosphärisch winterlich gestaltet ist. Es sind weiterhin 12 extra Plättchen enthalten. Auch wenn es wahrscheinlich „irgendwie“ möglich wäre, ist es nicht empfohlen, die Winter Edition mit anderen Editionen zu kombinieren.
S10CardcassonneEUR 20,95Bei Cardcassonne handelt es sich um die bisher einzige Kartenspiel-Variante von Carcassonne. Auch in dieser Variante geht es darum, möglichst viele Punkte anzusammeln, in dem man sich Kartenreihen sichert. Der Clou hierbei besteht jedoch im Zeitpunkt. Erst noch eine karte mehr anlegen oder ist die Reihe dann im nächsten Moment weg?
S11Carcassonne – SüdseeEUR 14,99Bei dem eigenständigen Spiel Carcassonne – Südsee beschreiten die Spieler ein See, die aus vielen einzelnen Inseln besteht. Statt direkt Punkte zu sammeln, werden hier Waren gesammelt, mit denen dann bestmöglich Handelschiffe versorgt werden müssen.
S12Carcassonne – GoldrauschEUR 19,48Carcassonne – Goldrausch schickt die Spieler in den Wilden Westen. Dort finden sich nicht nur Indianer, die besonders Interesse auf Wildpferde legen, sondern schon bald werden die ersten Goldminen entdeckt und der Goldrausch mit riesiger Konkurrenz geht los.
S13Carcassonne – Über Stock und SteinEUR 17,95Äpfel? Erdbeeren? Jetzt ernten? Carcassonne – Über Stock und Stein setzt neue Prioritäten. Schafft man es, große Ernten einzufahren? Hält man die meisten Tiere? Über Stock und Stein versetzt die Spieler in die ländlicheren Gefilde.
S14Carcassonne – Star Wars EditionEUR 19,99Gibt es nicht von allem mittlerweile Star-Wars Edititionen, seit der neue Film in den Kinos ist? So auch von Carcassonne. Wolltet ihr in Carcassonne schon einmal kämpfen? Hier könnt ihr es! Die Star-Wars-Edition soll sich auch besonders gut für 2 Spieler eignen.
SM1Carcassonne Winter – Der LebkuchenmannDie Mini-Erweiterung „Der Lebkuchenmann“ für die Carcassonne Winter-Edition ergänzt das Spiel um Plättchen, die den Lebkuchenmann versetzen. Dieser hinterlässt für die Ritter einer Stadt Geschenke. Die Mini-Erweiterung war auf der Spiel 2012 in Essen erhältlich und wird noch heute im Shop www.cundco.de vertrieben.
SM2Carcassonne Südsee – FreitagDie Mini-Erweiterung „Freitag“ für den Carcassonne Südsee Spin-Off bringt eine Insel dazu, auf der der Eingeborene „Freitag“ lebt. Dieser bringt Vorteile für die Insulaner, die durch ihn mehr Waren erhalten. Erhältlich im Shop www.cundco.de.
SM3Carcassonne Goldrausch – Der SheriffDie Mini-Erweiterung „Der Sheriff“ für den Carcassonne Spin-Off Goldrauch erweitert das Spiel um 6 Plättchen für den Sheriff, welcher es vermag Goldschürfungen zu verbieten. Erhältlich im Shop www.cundco.de.

Und nun?

Wie ihr sehen könnt, gibt es nicht eine Unmenge an verschiedenen Erweiterungen und Minis für Carcassonne, sondern auch schon diverseste Varianten und Spin-offs.

Vielleicht hilft dieser Überblick euch etwas dabei, euch in der mittlerweile riesigen Welt in und um Carcassonne zurecht zu finden und vielleicht die eine oder andere nette Ergänzung für eure Kollektion zu finden.

Ich hoffe, diese Übersichten helfen euch ein bisschen. Bei Fragen lasst doch einfach hier oder auf Facebook einen Kommentar da!

 

Grüße,

Jammy

4 Kommentare

  1. Pingback: Carcassonne: Die Neuauflage im Überblick die neue Edition. › Jammys Spieleblog

  2. Pingback: Carcassonne: Alle bisher erschienenen Big Boxes im Überblick › Jammys Spieleblog

  3. Pingback: Carcassonne: Alle Minis, Mini-Erweiterungen im Überblick › Jammys Spieleblog

  4. Pingback: Carcassonne: Alle Haupt-Erweiterungen im Überblick › Jammys Spieleblog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.