Carcassonne: Alle Mini-Erweiterungen (Minis) im Überblick

Zu Carcassonne gibt es viele einzelne Erweiterungen, Mini-Erweiterungen und auch alternative Carcassonne-Spiele, die das Spielprinzip vom Grund-Carcassonne ergänzen oder verändern. Um hier den Überblick zu behalten oder zu bekommen, folgen hier einige Übersichten für euch. Verschafft euch hier einen Überblick über die bisher erschienenen Mini-Erweiterungen für Carcassonne.

Während ich in meiner Serie zu Carcassonne schon das Grundspiel, die Besonderheiten und die erste große Erweiterung genauer beschrieben habe, folgen hier „außer der Reihe“ einige Überblicke, welche grundlegenden, größeren Erweiterungen, welche Mini-Erweiterungen, welche Big Boxes und welche Ableger es für Carcassonne denn überhaupt gibt.

Die folgenden Übersichten könnt ihr hier finden:

>>>> Alle Haupt-Erweiterungen im Überblick

>>>> Alle Mini-Erweiterungen (Minis) im Überblick

>>>> Alle Varianten und Spin-offs im Überblick

>>>> Alle Big Boxes im Überblick

>>>> Das Redesign im Überblick

Als wären die Haupt-Erweiterungen nicht schon lange genug, gibt es fast schon unzählige Mini-Erweiterungen zu Carcassonne: Die Minis. Mini-Erweiterungen aus dem folgenden Grund: Sie sind zu klein im Umfang, als dass sie als vollwertige Erweiterung gelten könnten. Das Problem bei den Mini-Erweiterungen ist, dass diese im Einzelnen kaum mehr käuflich zu erwerben sind und häufig als Dreingaben oder Mini-Boxen unter die Spieler gebracht wurden. Einige Mini-Erweiterungen sind aber auch in andere Sets integriert worden, sodass man diese weiterhin erhalten kann. Jede Mini-Erweiterung für sich hat ihre Eigenheiten. Man kann sie prinzipiell alle mit den „Haupt-Erweiterungen“ kombinieren, aber vermutlich kommt es sehr schnell zu Situationen in denen der Überblick verloren geht, wenn man sich nicht auf eine gewisse Anzahl an Erweiterungen und Mini-Erweiterungen beschränkt. Aber das ist, wie schon erwähnt, natürlich schon bei den großen Erweiterungen so.

Ich habe versucht in der folgenden Übersicht darauf einzugehen, wo oder wie ihr die Erweiterung noch erhalten könnt, sofern ihr diese haben wollt. Glaubt mir, das ist nicht mehr so einfach.

Die Minis

Nr.NameAmazon-Preis*enthalten in?BesonderheitenBeitrag?
M1Die Fluggeräte (HiG-Info)BigBox2012Die Big Box 2012 ist auch noch im www.cundco.de Shop erhältlich!
M2Die Depeschen (HiG-Info)BigBox2012Die Big Box 2012 ist auch noch im www.cundco.de Shop erhältlich!
M3Die Fähren (HiG-Info)BigBox2012Die Big Box 2012 ist auch noch im www.cundco.de Shop erhältlich!
M4Die Goldminen (HiG-Info)BigBox2012Die Big Box 2012 ist auch noch im www.cundco.de Shop erhältlich!
M5Magier & Hexe (HiG-Info)BigBox2012Die Big Box 2012 ist auch noch im www.cundco.de Shop erhältlich!
M6Die Räuber (HiG-Info)BigBox2012Die Big Box 2012 ist auch noch im www.cundco.de Shop erhältlich!
M7Die Kornkreise (HiG-Info)BigBox2012Special EditionEs war jeweils einmal eine Karte des Sets in den vorherigen 6 Minis enthalten. Die BigBox2012 ist auch noch im www.cundco.de Shop erhältlich!
M8Die Schule (HiG-Info)Bisher nur auf www.cundco.de gesehen.
M9Der Fluss (HiG-Info)BigBox2014Nur in der BigBox2014 enthalten, die Alternative „Der Fluss 2“ ist in E6, Graf, König und Konsorten, enthalten.
M10König und Späher (HiG-Info)EUR 9,98E6: Graf, König und KonsortenSowohl für Carcassonne als auch für Jäger & Sammler; Mittlerweile in E6, Graf, König und Konsorten, enthalten
M11Der Graf von Carcassonne (HiG-Info)EUR 2,80E6: Graf, König und KonsortenMittlerweile in E6, Graf, König und Konsorten, enthalten
M12Der Fluss 2 (HiG-Info)E6: Graf, König und KonsortenMittlerweile in E6, Graf, König und Konsorten, enthalten
M13Die Katharer (HiG-Info)Nur exklusiv in einer Spielbox-Ausgabe erhältlich gewesen.
M14Der Tunnel (HiG-Info)Nur exklusiv über Spielbox erhältlich (gewesen?).
M15Die Kornkreise (HiG-Info)BigBox2012Special EditionEs war jeweils einmal eine Karte des Sets in den vorherigen 6 Minis enthalten. Die BigBox2012 ist auch noch im www.cundco.de Shop erhältlich!
M16Die Pest (HiG-Info)Nur exklusiv über Spielbox erhältlich (gewesen?).
M17Die Windrosen (HiG-Info)Im Shop www.cundco.de gesehen.
M18Die Häuser (HiG-Info)Exklusiv in Spielbox Ausgabe (5/2012) enthalten gewesen.
M19Spiel 14 / 15 / 16 (HiG-Info)Plättchen der Spiel-Essen 2014/2015/2016, nicht käuflich erwerbbar.
M20Die Klöster (HiG-Info)Im Shop www.cundco.de gesehen.
M21Die Belagerer (HiG-Info)Anscheinend nirgendwo mehr käuflich zu erwerben
M22Halb so wild I / II (HiG-Info)Über die Spielbox und www.cundco.de erhältlich.
M23Burgen in Deutschland (HiG-Info)Über www.cundco.de erhältlich.
M24Das Labyrinth (HiG-Info)In SpielDoch Ausgabe (1/2016) und www.cundco.de erhältlich.
Die KultstätteE6: Graf, König und KonsortenNur in der sechsten Erweiterung enthalten.
?Klöster/Tempel in JapanÜber www.cundco.de erhältlich.
?Carcassonne das FestLag der Jubiläumsausgabe bei, ist weiterhin jedoch auch auf www.cundco.de erhältlich.

Wie ihr sehen könnt, gibt es hier eine Vielzahl an Minis, die Carcassonne bereichern können. Viele davon verfolgen spannende Ansätze und bringen die Regelerweiterungen, über die man immer schon einmal nachgedacht hat, oder die einen ganz spannenden Kniff einbringen. Aber die Menge ist mittlerweile unglaublich… erschlagend. Schaut am Besten einfach einmal rein in die einzelnen Erweiterungen, vielleicht findet ihr dabei ja noch die eine oder andere, die ihr später nie wieder missen wollt.

Und nun?

Wie ihr sehen könnt, gibt es eine Unmenge an verschiedenen Erweiterungen für Carcassonne. ‚Mit allen Erweiterungen gleichzeitig‘ zu spielen scheint fast unmöglich, habe ich jedoch bisher auch nicht testen können. Das wäre eigentlich einmal an spannender Versuch. Wenn das mal jemand tut, oder bereits getan hat, oder zumindest ansatzweise mit allen Erweiterungen gespielt hat sagt mir doch bitte unbedingt Bescheid!

Vielleicht hilft dieser Überblick euch etwas dabei, euch in der mittlerweile riesigen Welt von Carcassonne zurecht zu finden und vielleicht die eine oder andere nette Ergänzung für eure Kollektion zu finden.

Nur einmal kurz am Rande: Für mich ist die Standard-Zusammenstellung „Grundspiel + Wirtshäuser und Kathedralen + Händler und Baumeister“. Das ist so die wesentlichste Zusammenstellung, mit der man schon sehr sehr viel Spaß haben wird, die übrigens auch in jeder bisher erschienenen Carcassonne Big Box enthalten ist.

Ich hoffe, diese Übersichten helfen euch ein bisschen. Bei Fragen lasst doch einfach hier oder auf Facebook einen Kommentar da!

Grüße,

Jammy

4 Kommentare

  1. Pingback: Carcassonne: Die Neuauflage im Überblick die neue Edition. › Jammys Spieleblog

  2. Pingback: Carcassonne: Alle bisher erschienenen Big Boxes im Überblick › Jammys Spieleblog

  3. Pingback: Carcassonne: Alle Varianten und Spin-offs im Überblick › Jammys Spieleblog

  4. Pingback: Carcassonne: Alle Haupt-Erweiterungen im Überblick › Jammys Spieleblog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.