Carcassonne: Alle Big Boxes im Überblick

Zu Carcassonne gibt es viele einzelne Erweiterungen, Mini-Erweiterungen und auch alternative Carcassonne-Spiele, die das Spielprinzip vom Grund-Carcassonne ergänzen oder verändern. Um hier den Überblick zu behalten oder zu bekommen, folgen hier einige Übersichten für euch. Verschafft euch hier einen Überblick über die bisher erschienenen Big Boxen für Carcassonne.

Während ich in meiner Serie zu Carcassonne schon das Grundspiel, die Besonderheiten und die erste große Erweiterung genauer beschrieben habe, folgen hier „außer der Reihe“ einige Überblicke, welche grundlegenden, größeren Erweiterungen, welche Mini-Erweiterungen, welche Big Boxes und welche Ableger es für Carcassonne denn überhaupt gibt.

Die folgenden Übersichten könnt ihr hier finden:

>>>> Alle Haupt-Erweiterungen im Überblick

>>>> Alle Mini-Erweiterungen (Minis) im Überblick

>>>> Alle Varianten und Spin-offs im Überblick

>>>> Alle Big Boxes im Überblick

>>>> Das Redesign im Überblick

Wie ihr in den vorherigen Beiträgen der Serie schon sehen konntet, gibt es unzähligste Carcassonne Erweiterungen, Mini-Erweiterungen, Editionen und Spin-Offs. Was würde sich da mehr anbieten, als Komplettpakete, die für sich schon eine gewisse Anzahl an Erweiterungen beinhalten. Es wird „immer wieder mal“ eine neue Big Box herausgebracht, die wieder andere Erweiterungen enthält.

Das was bisher bei allen Big Boxes gleich ist, ist die Tatsache, dass das Grundspiel, die erste Erweiterung und die zweite Erweiterung immer enthalten sind. Wie ich schon manchmal anmerkte, besteht aus dieser Kombination auch die wesentliche Grundlage für Carcassonne mit der man schon genug Spaß haben kann.

Im Normalfall ist es so, dass jeweils nur eine Big Box im Handel erhältlich ist, in meinen Recherche habe ich jedoch beispielsweise herausfinden können, dass meine „Lieblings-BigBox“ noch immer im Shop www.cundco.de erhältlich ist, auch wenn diese eigentlich gar nicht mehr im Handel zu erhalten ist.

Die Big Boxes

Nr.NameAmazon-Preisenthält?BesonderheitenBeitrag?
B1Carcassonne Big Box 2006Carcassonne Grundspiel,
Wirtshäuser und Kathedralen,
Händler und Baumeister,
Burgfräulein und Drache,
Der Turm
Vielen Dank an die Brettspielpoesie für die Information über diese Box, die ist mir bisher entgangen.

Es scheint mir momentan so, als wäre diese Box käuflich nicht mehr erwerbbar.

B2Carcassonne Big Box 2008Carcassonne Grundspiel,
Wirtshäuser und Kathedralen,
Händler und Baumeister,
Burgfräulein und Drache,
Abtei und Bürgermeister,
Graf, König und Konsorten
Vielen Dank an die Brettspielpoesie für die Information über diese Box, die ist mir bisher entgangen.

Es scheint mir momentan so, als wäre diese Box käuflich nicht mehr erwerbbar.

B3Carcassonne Big Box 2010EUR 68,90Carcassonne Grundspiel,
Wirtshäuser und Kathedralen,
Händler und Baumeister,
Burgfräulein und Drache,
Abtei und Bürgermeister,
Brücken, Burgen und Basare
Diese Big Box, die heute kaum noch zu bekommen ist, scheint von der Zusammenstellung her, spielerisch sehr umfangreich gewesen zu sein. Hier wurden viele der größeren Erweiterungen mit in die Box gelegt, sodass letztlich ein sehr umfangreiches Spiel erreicht werden kann.
B4Carcassonne Big Box 2012EUR 169,90Carcassonne Grundspiel,
Wirtshäuser und Kathedralen,
Händler und Baumeister,
Mini1: Die Fluggeräte,
Mini2: Die Depeschen,
Mini3: Die Fähren,
Mini4: Die Goldminen,
Mini5: Mager und Hexe,
Mini6: Die Räuber,
Mini7: Die Kornkreise
Mir persönlich gefällt diese Big Box am besten. Durch die beiden beiligenden Grund-Erweiterungen ist immer eine solide Spielbasis gegeben, die dann immer wieder durch ein, zwei oder drei der Minis aufgepeppt werden können.

Kleiner Tipp: Diese Box ist ebenfalls noch im Shop www.cundco.de erhältlich.

B5Carcassonne Big Box 2014-Carcassonne Grundspiel,
Wirtshäuser und Kathedralen,
Händler und Baumeister,
Schafe und Hügel,
Figuren für den 7. Spieler,
Figuren für den 8. Spieler,
Das Schicksalsrad,
Mini: Der Fluss
Die aktuelle BigBox ist besonders gut für diejenigen geeignet, die ab und zu auch einmal in großen Gruppen spielen. Neben den beiden Haupt erweiterungen sowie Schafe und Hügel sind noch Figuren für 7 und 8 Spieler enthalten, die sonst nicht zu bekommen sind.

Und nun?

Wie ihr sehen könnt, gibt es einige Big Boxen von Carcassonne, die schon viele Teile der Kollektion enthalten. Ich kann sagen mit einer Big Box, egal welche es ist, hat man schon mehr als genug Material um ausreichend viel Carcassonne zu spielen. Trotzdem ist es spannend einmal zu sehen, was die verschiedenen Big Boxes über die Zeit so enthalten haben, vielleicht findet ihr ja genau die richtige, noch erhältliche Big Box für euch.

Vielleicht hilft dieser Überblick euch etwas dabei, euch in der mittlerweile riesigen Welt in und um Carcassonne zurecht zu finden und vielleicht die eine oder andere nette Ergänzung für eure Kollektion zu finden.

Ich hoffe, diese Übersichten helfen euch ein bisschen. Bei Fragen lasst doch einfach hier oder auf Facebook einen Kommentar da!

Update 30.04.2016: Mit freundlichem Gruß an die Brettspielpoesie – die beiden fehlenden Big-Boxen sind nun dabei 😉 Nochmal danke für den Hinweis!

Grüße,

Jammy

11 Kommentare

  1. Pingback: Carcassonne: Die Neuauflage im Überblick die neue Edition. › Jammys Spieleblog

  2. Pingback: Carcassonne: Alle Varianten und Spin-offs im Überblick › Jammys Spieleblog

  3. Pingback: Carcassonne: Alle Minis, Mini-Erweiterungen im Überblick › Jammys Spieleblog

  4. Pingback: Carcassonne: Alle Haupt-Erweiterungen im Überblick › Jammys Spieleblog

  5. Hi,

    die Übersicht der Big Boxes ist falsch, bzw. unvollständig.
    Es gibt insgesamt 5 Big Boxes. Die erste erschien 2006 und dann kamen im 2 Jahres Rhythmus neue Boxen raus.

    2006 kam die hier als B1 aufgeführte Box. (in der englischen Box zusätzlich mit Fluss 1)
    2008 fehlt in der Übersicht Grundspiel + 1., 2., 3., 5. und 6. Erweiterung
    2010 fehlt in der Übersicht Grundspiel + 1., 2., 3., 5. und 8. Erweiterung
    2012 hier als B2 gelistet
    2014 hier als B3 gelistet, nur das nicht der Fluss 1 sondern der Fluss 3 enthalten ist, den es bisher nur in dieser Box gibt.

    Gruß
    BSer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.